Klang Yoga / Mantra Singen

Beim Klangyoga wird mit den unterschiedlichsten Klängen ein schöner Raum erschaffen, ein sogenannter Klangraum. In einer Yogastunde kann sich daraus eine Situation entwickeln, in der wir mit dem innersten Kern von uns selbst in Berührung kommen.

Wenn ein Stein in einen stillen See fällt, dann entstehen dabei die schönen Ringe im Wasser. Genau das ist die Art der Klang-Schwingung, die sich im Körper durch Gewebe und Strukturen hindurch bewegt.

Die Wirkung ist bei jedem Menschen völlig unterschiedlich und individuell. Es kann ein wärmendes Gefühl entstehen oder eine vertiefte Entspannung. Blockaden im Körper dürfen sich ganz sanft auflockern.

Ich verwende unterschiedliche Klanginstrumente wie das Harmonium, Klangschalen, den Regenmacher, Rasseln und Klangspiele.

Klangyoga, Yogakurs Engen, Irina Futterer

Während der Yogastunde mit diesem Klangbad kann sich zeigen, was tief in uns schlummert. Hier liegt die Einladung, sich darauf einzulassen, wieder in Kontakt mit sich selbst zu kommen und mit dem was bereits da ist. Den Gefühlen, Empfindungen, Bildern, Geräuschen Raum zu schenken und sich ganz achtsam berühren zu lassen und einzutauchen.

Die Yogastellungen sind einfach gewählt und können von jedem eingenommen werden.

Während dieser Yogastunde werden die Asanas, auch Yogastellungen genannt, lange gehalten. So kann der Klang bis in die tiefen Schichten des Gewebes durchdringen und schwingen.

Am Ende werde ich noch eine Trommelreise durchführen. Wir lassen es dann mit einem Tee & Knabbereien  ausklingen.

Mantra Singen
Beim Mantra Singen – singen wir Lieder aus der Freude heraus, ohne Anspruch auf Perfektion. Diese Mantras oder auch Lieder aus aller Welt sind in Sanskrit, Englisch, Deutsch, Tézé, Afrikanisch uvm.. sie dürfen dich berühren, dürfen mit dir & deiner Stimme in Einklang kommen. Wir stimmen uns gemeinsam ein und stimmen uns gemeinsam aus. Meistens begleite ich die Mantren auf meinem Harmonium. Jedoch können wir auch mit Trommel oder unseren Stimmen singen.
Die Mantras sind in Sanskrit und haben eine eigene Klangfarbe & Schwingung. Es nicht so wichtig was die Mantras bedeuten, denn sie entwickeln Ihre eigene Dynamik und Schwingungsfrequenz, allein durch das lange wieder holte Singen kann ein ein Trance ähnlicher Zustand entstehen und es entfaltet seine Wirkung. Auch die Bedeutung & der Aspekt kann dich unterstützen damit noch tiefer in Kontakt zu kommen.

Du kannst laut oder leise, krumm und schief oder schön singen. Das ist beim Mantra singen nicht wichtig, hauptsache du hast Spaß daran. Diese Klangräume öffnen dir einen Ort in dir, der dich wieder mit dir Selbst verbindet. Lass dich einfach berühren….

Du fühlst dich danach ausgeglichen, harmonisiert, beschwingt, beseelt, mit dir selbst verbunden und kommst innerlich zur Ruhe und bei dir selbst an. Mir helfen die Mantren immer dann, wenn ich mich bedrückt und nicht im Einklang befinde. Sobald ich singe gehts mir gut und meine Stimmung wird belebt – ich werde fröhlicher und bin danach ausgeglichen.

Am Ende werde ich noch eine Trommelreise durchführen. Wir lassen es dann mit einem Tee & Knabbereien  ausklingen.

Ich freu mich auf unsere gemeinsame Zeit auf dieser Sing-Reise.

Termine & Preise

Summer Soul-utions

Klang Yin Yoga
Datum: 
Sa.
Kurszeiten: 18.30 – 20.30 Uhr
Ort: 

Mantra Singen – Mit Freude & Herz
Datum:  
Kurszeiten: 18.30 – 20.30 Uhr
Ort:
Jeweils mit Trommelreise, Tee & Knabbereien –
Beitrag nach Selbsteinschätzung je Einheit: 15 – 25 €
begrenzte Plätze – Bitte um Anmeldung

Hinweise: Wichtig ist, nach dem Klangyoga ausreichend Wasser zu trinken und sich Ruhe zu gönnen.

Bitte mitbringen: Yogamatte, bequeme Kleidung, festes Sitzkissen, ggf. Decke, dicke Socken und Wasserflasche.

Adressen der Kursveranstaltungen:

22.12.2023   Privater Raum, Kirchstr. 3, 78269 Volkertshausen

bis 6 Personen in der  Naturheilpraxis, Oberdorfstr. 18, 78267 Aach