Yoga: Harmonie und Einheit

Yoga unterstützt uns darin, bewusst im Hier und Jetzt zu leben. Die Körper- und Atemübungen des Yoga lassen unsere Gedanken zur Ruhe kommen und stärken unser Körperbewusstsein. Durch Yoga kräftigen wir unsere Muskulatur und harmonisieren Körper, Geist und Seele. Im Yogakurs kommen wieder ganz bei uns an.

Im Yoga erfahren wir innere Freude und Lebendigkeit, unser Körper pulsiert von innen heraus.

Werden wir körperlich flexibler, wirkt sich dies auch auf unser Leben auf. So fällt es uns immer leichter, auch herausfordernden Situationen entspannt zu begegnen und kreative Lösungen zu finden.

Mehr und mehr kehren wir zurück zu unserer inneren Ruhe, zu einem tiefen inneren Frieden. Ein Zustand, der sich ebenso positiv auf unser privates wie berufliches Umfeld auswirkt.

Denn: Wie innen so außen. Verändere ich mich innen, so verändert sich immer auch mein Umfeld.

Finde auch du den richtigen Yogakurs!

Beweglichkeit

Yoga macht dich beweglicher, stabilisiert dich, lässt dich deinen Körper besser wahrnehmen.

Ausgeglichenheit

Verbinde dich mit deinem Atem, verbinde dich mit dir. Spüre, wie du mit jeder Sitzung mehr zu einer inneren Ausgeglichenheit gelangst.

Lebendigkeit

Yoga kräftigt deinen Körper und deinen Geist. Du gewinnst an Stärke, deine Haltung verändert sich und das wirkt sich auf andere Bereiche in deinem Leben aus.

Bewusstsein

Lerne, im Hier und Jetzt zu leben, die Situation so anzunehmen, wie sie ist. Denn nur so kannst du gelassen durch dein Leben gehen und dich auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Teilnehmer-Stimmen

Mein Interesse an Yoga wurde nach einer Stunde mit Irina noch mehr geweckt. Mir wurde dadurch erneut bewusst, dass auch durch sanftes Training, sowie bewusstes Atmen ganzheitliche Kräftigung bzw. Mobilisation möglich ist. Die Stunde war eine tolle neue Erfahrung! Durch Irinas ruhige Art habe ich mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt.

Für mich als Yogaanfänger war die Yogastunde sehr angenehm und hat Spaß gemacht. Irina hat mir alle Übungen ausführlich erklärt. Ihre Anleitungen waren präzise und verständlich.

Durch deine einzigartige Art und Weise, die Yogastunde anzuleiten, konnte ich direkt abschalten und mich voll und ganz auf die Stunde einlassen. Die Übungen waren entsprechend auf mich abgestimmt und haben mich dadurch weder unter-, noch überfordert. Nach den anderthalb Stunden war ich ausgeglichen und bin mit neuer Energie in den restlichen Tag beziehungsweise voll entspannt in meinen Urlaub gestartet. Die Yogastunde war für mich rundum zufriedenstellend.

Yoga Irina Futterer, individuelles Yoga für dich

Für wen ist Yoga?

Yoga ist geeignet für Menschen,

  • die sich wieder mehr spüren möchten.
  • die sich selbst und ihrem Körper etwas Gutes tun möchten.
  • die in ihrem Leben etwas verändern möchten.
  • die gerade Krisen- und Wandlungszeiten erleben.

Es gibt sicher auch für dich den richtigen Yogakurs. Yoga lässt sich auch mit körperlichen Einschränkungen praktizieren, mit individuellen Übungen und dem mentalen Yoga. Sprich mich einfach darauf an, wenn du hierzu Fragen hast. Außerdem solltest du bei gesundheitlichen Einschränkungen vor der ersten Yogastunde Rücksprache mit deinem Arzt halten. Er kann dir sagen, ob Yoga für dich gerade passend ist.

Ablauf einer Yoga-Stunde

Jede Yogastunde besteht aus verschiedenen Elementen und findet in einem geschützten Rahmen statt. Ohne Ablenkung, mit Zeit und Raum ganz für uns.

Nach einer Anfangsentspannung oder Achtsamkeits-Meditation beginnen wir mit den Atemübungen, Pranayama genannt. Diese lassen uns zur Ruhe kommen, klären unsere Gedanken und fördern unsere Achtsamkeit.

Beim Hatha Yoga beginnen wir mit dem Sonnengruß, anschließend die Reihe verschiedener Yogastellungen, auch Asanas genannt. Diese kräftigen, dehnen und stärken den Körper, machen ihn flexibler und bringen die Energie im Körper wieder in den Fluss.

Beim Yin Yoga gibt es keine Aufwärmung, wir verweilen längere Zeit ca. 3 – 7 Minuten in den Yoga-Haltungen, um in eine tiefere, lange und ausgeleichende Dehnung zu kommen. Während dieser Zeit geht es darum loszulassen, ganz bei sich anzukommen, innerlich zu spüren und wahrzunehmen was in uns ist. Die lange Dehnung lässt den Körper flexibler werden, die Energien kommen wieder in den Fluss.

Während der Asanas singe ich gelegentlich ein dazu passendes heilsames meditatives Mantra oder spreche eine Affirmation, einen passenden Text, oder lasse Stille zu, um in ein tieferes Spüren zu kommen.

Wichtig ist hierbei der Wechsel von Anspannung und Entspannung – auf diese Weise lernt der Körper, sich auch im Alltag wieder bewusst anzuspannen und anschließend zu entspannen.

Wir beenden unsere Yogastunde mit der Endentspannung, dem Tönen des Om und dem Singen eines Mantras.

Jede Einheit dauert 60 – 75 Minuten.

Irina Futterer, Yogakurse Engen, Entspannung und Beweglichkeit mit Yoga

Finde deinen Yogakurs

Egal ob du dich schon lange mit Yoga beschäftigst oder erst einmal schnuppern willst – ich freue mich auf Yoga mit dir!