Hallo, ich bin Irina Futterer. Heilpraktikerin, Yogalehrerin und deine Begleitung zu dir selbst.

Du hast das Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten verloren? Gemeinsam mit mir dröselst du alte Muster auf und erkennst, was wirklich wichtig ist.

Dein Alltag ist stressig und du kommst nicht zur Ruhe? Lass uns auf die Suche gehen nach Methoden, wie du deinen Alltag achtsamer gestalten kannst.

Es fällt dir schwer, Grenzen zu setzen und zu verteidigen? Du fühlst dich oft unsicher oder ausgelaugt? Ich leite dich an zu einer klaren Haltung und Beziehung zu dir selbst, damit du diese klar nach außen vertreten kannst.

Du bist erschöpft, kämpfst mit Ängsten und siehst keine Möglichkeiten, deine Situation zu verändern? Lass uns auf die Suche gehen und herausfinden, was du wirklich willst und was dir wichtig ist. Dann finden wir Wege, wie du dorthin gelangst.

Erst wenn du spürst, dass du mit dir selbst in Verbindung bist, kannst du dich auf den Weg machen.

Irina Futterer, Heilpraktikerin Engen, Yogalehrerin, Yogakurse Engen

Mein Tiefpunkt und mein Neuanfang

Alles, was ich anbiete, habe ich selbst durchlebt. Ich weiß, was es bedeutet, den Halt zu verlieren, nicht mehr zu wissen, wohin es gehen soll. Und ich kenne die Unzufriedenheit, die Widerstände, die Ängste, die uns ausbremsen und lähmen – manchmal bis zum Burnout.

Das ist mir passiert.

Nahezu unbemerkt war das Pensum auf der Arbeit und im Privatleben immer weiter angestiegen – und irgendwann zu viel geworden. Ich konnte nicht mehr arbeiten, konnte mich nicht mehr spüren, musste in eine Klinik.

Damals, in meiner tiefsten Krise, erinnerte ich mich an das Yoga: Wie gut es mir 2012 getan hatte, als ich zum ersten Mal eine Yogaferienwoche verbracht hatte.

Und etwas in mir wusste: Yoga wird mich heilen.

So begann ich mit den Übungen, die ich kannte: dem Sonnengruß, dem Hund, dem Krieger, dem Baum.  Jeden Morgen praktizierte ich eine halbe Stunde in der Klinik. Ich merkte mehr und mehr, wie Yoga mich zurück in meinen Körper brachte und mir half, meine Gefühle, Bedürfnisse und mich selbst wieder bewusst wahrzunehmen.

Ich fand zurück in meine Balance und richtete mein Leben neu aus.

Hatte ich zuvor meine sanften Seiten, Schwächen und Gefühle oft abgelehnt und versucht, immer stark zu sein, so lehrte mich das Yoga, dass ich stark und sanft zugleich sein konnte. Als ich die Klinik wieder verließ, wusste ich: Den Weg des Yoga möchte ich weitergehen – und weitergeben, was ich erfahren habe.

Damit begann mein Weg als Yogalehrerin.

Krisenmanagement, körperorientierte Therapie, Krisen managen

Wie ich arbeite

Aber das Yoga ist nicht alles. Denn manchmal brauchen wir Unterstützung dabei, die Leichtigkeit und den Sinn im Leben wiederzufinden. Manchmal bedarf es der Hilfe von außen, das Leben anzunehmen, wie es ist und sich selbst zu vergeben. Daher ist mir die körperorientierte Therapie so wichtig, besonders in Krisenzeiten,

Dafür bin ich da. Um mit dir nach der Leichtigkeit zu suchen.

Meine Vielfältigkeit und meine Aufmerksamkeit sind das, was mich ausmacht. Denn ich schaue ganz genau hin. Ich bin kein Guru, der dir sagt, was du tun sollst. Im Gegenteil: Ich glaube, dass es für jede Situation einen ganzen Blumenstrauß an individuellen Lösungen gibt. Und gemeinsam finden wir die eine, die dich weiterbringt.

Komm mit mir in Verbindung.

Weil ich glaube, dass in der Beziehung, in der Verbindung die Kraft steckt, die wir brauchen – gerade wenn wir uns in einer Krise befinden und den Weg nicht mehr sehen. Wenn es dich schüttelt und du nicht mehr weißt, wo oben und unten ist, dann brauchst du die Ruhe und die Kraft, die dir Sicherheit geben.

Ich führe Menschen wieder zu sich selbst und leite sie an, damit Körper, Geist und Seele wieder miteinander arbeiten.

Alles darf sein

Finde Kraft und Entspannung in Gesprächen, in heilsamen mentalen Übungen und vor allem: in dir selbst. Angeleitet durch mich kannst du dich sicher auf die Suche machen. Nach stabilen Verbindungen,  nach wohlwollenden Menschen, nach innerer Stärke.

Ich sehe die Zusammenhänge.

Yoga, Atemübungen, Meditation, aber auch mentale Arbeit in Gesprächen und Therapiesitzungen – durch meine umfassenden Ausbildungen stelle ich genau die richtigen Ansätze und Methoden zusammen, um dein Problem ganzheitlich und nachhaltig anzugehen. So wirst du kraftvoller und ausgeglichener, spürst ganz bewusst deine Grenzen und auch dich selbst.

Für mich ist es mehr als eine Mission, Menschen dabei zu begleiten, wieder in ihre Stärke zu kommen. Auch oder gerade, weil ich es selbst erlebt habe. Menschen auf ihrem ganz eigenen Weg zu begleiten, zu stärken und neu fürs Leben zu begeistern, erfüllt mich zutiefst.

Leichtigkeit, Harmonie, Stärke und Kraft

Wenn wir uns auf etwas einlassen, darin aufgehen und ganz wir selbst sind, dann finden wir zu Leichtigkeit und Stärke. In meiner Arbeit verbinde ich mein Wissen und meine Erfahrung aus dem Yoga mit der körperorientierten Therapie. Denn alles ist mit allem verbunden. Bewegungs- und Atem-Übungen können bei der Beziehungsklärung unterstützen, Energieblockaden können gelockert werden.

Wir testen aus, wie wie Körper, Geist und Seele am besten unterstützen können. Denn alles darf sein: Enge und Weite, Innen und Außen, Klein und Groß. Finde Klarheit, Gelassenheit und Stärke in dir, besonders dann, wenn dich alte Muster gerade blockieren.

Wenn wir uns auf das Wesentliche besinnen, finden wir Entspannung und Selbstbewusstsein. Diesen Weg möchte ich mit dir gehen.

Kurzvita Irina Futterer

Aus- und Fortbildungen

2020

Basenfasten-Schulung nach Sabine Wacker

2019

Yin Yoga Lehrer Ausbildung bei Tanja Seehofer

2018

Staatlich geprüfte Heilpraktikerin (Freiburg)

2016 – 2019

Ausbildung Körperorientierte Psychotherapie (Sophia Institut)

2015 – 2018

Heilpraktiker-Ausbildung

2014

Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga Vidya

1998 – 2001

Ausbildung zur Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Berufliches

2019

Eröffnung der Naturheilpraxis in Engen

Schwerpunkte:

  • Körperorientierte Prozessarbeit,
  • Darmsanierung und
  • Basenfastenkurse.

seit 2015

Leitung von Yogakursen

Seit 2015 gebe ich Yoga-Kurse und Workshops, begleite Menschen dabei, beweglicher zu werden und wieder zu sich selbst zu finden. So wie mir selbst das Yoga aus der Krise geholfen hat, leite ich jetzt andere dazu an, die positiven Kräfte des Yoga für sich zu nutzen.

2001 – 2015

Bereichsleiterin im Qualitäts-Management

Fest angestellt in einem international tätigen Unternehmen, zuletzt als Bereichsleiterin im Qualitätsmanagement

  • Ausbildung und Prüfung von Auszubildenden,
  • Schulung und Coaching von Mitarbeitern
  • Problemlösungsprojekte